8. September 2023

Kreativ im Team mit generativer KI

ThIS!-Teilnehmer entwerfen Zukunftsbilder von Hamburg

ThIS! und ITMC der Universität Hamburg lassen 64 Teilnehmer generative KI-Tools im Rahmen des Hamburg Futures Prompt-a-thons (fAIstival.hamburg) erproben.

Wie könnte Hamburg im Jahr 2040 aussehen? Wie geeignet ist generative KI, um inspirierende, realitätstaugliche Zukunftsbilder Hamburgs zu entwerfen? Werden wir mit Generativer KI kreativer? Im Rahmen des Hamburg Futures Prompt-a-thons von ThiS! und der Forschungsgruppe ITMC der Universität Hamburg am 31. August 2023 haben 18 Teilnehmerteams eine Fülle solcher Visionen mit Hilfe generativer KI, wie ChatGPT, DALL-E, Leonardo.AI oder Midjourney entworfen.

Mit generativer KI kreativ im Team die Zukunft Hamburgs gestaltet: fAIstival.hamburg Hamburg Futures Prompt-a-thon.

Ein Prompt-a-thon ist ein Format, um in kurzer Zeit konkrete Herausforderungen mit generativer KI zu bearbeiten und dabei Hands-On-Erfahrungen in der Nutzung zu gewinnen. Gleichzeitig gewinnt man  Daten für die Forschung, wie Menschen mit Generativer KI zusammenarbeiten.

Die Teilnehmerteams haben zunächst Textgeneratoren, wie ChatGPT mit ihren Ideen gefüttert, um die Outputs dann in Bildgeneratoren, wie z.B. Leonardo.AI, einzuspeisen. Die Teilnehmer waren mit viel Spaß und Ehrgeiz bei der Sache, mussten aber auch erfahren, dass das Zusammenspiel von Text- und Bildgeneratoren durchaus herausfordernd sein kann. Die Bandbreite der Bild-Ergebnisse war groß. Wichtiger jedoch, waren die Erfahrungen der Teilnehmer, was mit generativer KI aktuell möglich ist und welche Herausforderungen bestehen. Die Daten fließen ein in ein Forschungsprojekt von Prof. Dr. Tilo Böhmann und der Arbeitsgruppe ITMC an der Universität Hamburg.

Am Ende konnten alle Teilnehmer drei Bildfavoriten küren. Gewonnen hat Team 4 mit dem Entwurf "Hamburg mit Herz".

Einen ausführlichen Bericht aus der Teilnehmer-Perspektive hat Marc Hasse vom Hamburger Abendblatt verfasst. Er zeichnet gut die Chancen, aber auch die Herausforderungen im „Prompting-Prozess“ nach.

Bereit mehr zu erfahren?

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram