13. Juli 2021

Women-in-Tech: IT-Akteurinnen gefragt

Hamburg, 13.07.2021. ThIS! startet Interview-Reihe mit weiblichen Role models im IT-Bereich

Die Digitalisierung beeinflusst unsere Lebenswelt maßgeblich, daher ist es wichtig, dass IT-Lösungen die unterschiedlichen Anforderungen ihrer Nutzer auch in ihrer gesamten Vielfalt bedienen. Auch weibliche Sichtweisen müssen daher schon im Entstehungsprozess berücksichtigt werden. Ein entsprechender Anteil an weiblichem IT-Personal stellt dies sicher und erweitert die Bandbreite der Kompetenzen im Team.

Noch sind Frauen in der IT aktuell unterrepräsentiert, doch die Situation bessert sich zunehmend. Nichtzuletzt weil zahlreiche IT-Akteurinnen sich untereinander vernetzen und viele Initiativen sich bemühen, bundesweit Schülerinnen schon frühzeitig für Tech-Themen zu begeistern. Tech heute ist nicht nur "nerdiges" Programmieren, ist weder "männlich" noch einseitig mathematiklastig. Tech heute ist interdisziplinär, agil, kommunikativ, kreativ und vielseitig.

Weibliche Vorbilder haben einen maßgeblichen Anteil daran, dass sich Mädchen und junge Frauen immer öfter trauen, den Weg in die Tech-Welt für sich zu wählen. Sie räumen auf mit überkommenen Rollenklischees, zeigen wie vielseitig und genderunabhängig die Tech-Welt in Wirklichkeit ist und leisten einen wichtigen, gesellschaftlich relevanten Beitrag bei der digitalen Ausgestaltung unserer Welt.

ThIS! unterstützt diese Entwicklung und möchte die Sichtbarkeit von weiblichen Role models in der IT befördern.
In unserer neuen Reihe Women-in-Tech veröffentlichen wir sukzessive Interviews mit Tech-Akteurinnen aus unterschiedlichen Branchen und Tech-Bereichen. Wir fragen nach ihren persönlichen Erfahrungen im IT-Umfeld, ihren Vorbildern und ihren Empfehlungen für zukünftige IT-lerinnen. Lesen Sie hier unsere Interviews.

Den Anfang machen Dr. Frederike Fritzsche (OTTO), Sabine Fernau (NAT gGmbH, Initiative mint:pink), Dr. Wibke Jürgensen (iteratec), Dr. Phanthian Zuesongdham (HPA) und Dr. Carola Lilienthal (WPS).

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram